Die Geschichte von Leo"Meine Mutter putzt ihn richtig runter.“

Leo

Leo geht nicht gerne nach Hause. Da ist immer Stress. Seit sein Vater arbeitslos ist, ist es besonders schlimm. Seine Mutter meckert und meckert.

Ich bin nach der Schule fast immer auf der Straße mit Freunden unterwegs. Ich gehe nicht gerne nach Hause. Ich bleibe lieber solange es geht draußen.

Zu Hause ist immer Stress. Seit mein Vater arbeitslos ist, ist es besonders schlimm. Früher hatte ich nach der Schule wenigstens ein paar Stunden Ruhe vor ihm. Aber jetzt hängt er den ganzen Tag auf dem Sofa vor dem Fernseher rum. Er schaut kaum hoch, wenn jemand ins Zimmer kommt. Mit ihm ist gar nichts mehr los.

Meine Mutter hat ihre Arbeit noch. Wenn sie nach Hause kommt, geht das Theater erst richtig los. Sie meckert herum, weil er nicht einkaufen war und nicht abgewaschen hat. Wenn er alles gemacht hat, findet sie trotzdem einen Grund ihn anzumeckern. 

Meine Mutter putzt ihn richtig runter. Sie nennt ihn einen Nichtsnutz. „Du bringst gar nichts auf die Reihe“, wirft sie ihm an den Kopf. „Ich habe es ja immer gewusst, du bist und bleibst ein Versager.“ Meckert und meckert. Ich kann das nicht mehr hören. Manchmal ist sie so laut, dass die Nachbarn alles hören können. Das finde ich total peinlich.

Meine Mutter hat früher nur meinen Vater beschimpft, aber jetzt kriege ich auch was ab, wenn ich zu Hause bin.

Auch auf der Straße meckert sie an ihm herum. Ihr ist das egal, dass fremde Menschen mitkriegen, wie sie meinen Vater behandelt. Ich stehe dann daneben und kämpfe mit meinen Wuttränen. Mein Vater wehrt sich nie, ich weiß nicht, warum er sich alles gefallen lässt.

Meine Mutter hat früher nur meinen Vater beschimpft, aber jetzt kriege ich auch was ab, wenn ich zu Hause bin. Ich sei genau so ein Loser wie er, eine Null, eine Witzfigur. 

Als sie mich mal so richtig fertiggemacht hat, bin ich abgehauen. Hab die Tür zugeschlagen und raus. Draußen habe ich nachgedacht, zu wem ich gehen könnte. Ich bin dann zu meinem Freund Felix. Seine Mutter ist echt nett. Sie hat gesagt, dass sie mir helfen will, wenn ich damit einverstanden bin. Ich habe ok gesagt. Ich wünsche mir, dass meine Mutter mit dem ständigen Meckern aufhört und dass mein Vater wieder eine Arbeit bekommt. 

Die Mutter von Felix hat sich für mich an das Jugendamt gewandt und dort erzählt, wie es mir geht und dass ich Hilfe brauche.

Ein paar Tage später ruft eine Frau vom Jugendamt an und fragt, ob ich mal vorbeikommen möchte und mit ihr über meine Probleme reden möchte. Die Frau vom Amt hat erklärt, dass sie uns unterstützen will, damit es uns allen wieder besser geht, auch meiner Mama. Ich habe zugestimmt und wir haben uns einen Termin vereinbart. Es wäre toll, wenn uns jemand helfen kann.