Die Geschichte von Leyla"Vor meinem Vater habe ich grosse Angst!"

Mein Vater kontrolliert alles und sperrt uns manchmal zuhause ein. Vor ihm habe ich große Angst.

Meine Mutter lebt jetzt schon 15 Jahre hier, spricht aber immer noch ganz schlecht Deutsch.

Mein Vater hat den Sprachkurs verboten und dass sie alleine zu Nachbarn geht.

Er kontrolliert überhaupt alles und sperrt uns manchmal zuhause ein.

Sie streiten sich oft. Manchmal schlägt er sie auch.

Mein kleiner Bruder findet das in Ordnung.

Aber der ist ja auch ein verwöhnter Prinz und darf alles was er will.

In letzter Zeit spricht mein Vater oft davon, dass er schon einen Mann für mich ausgesucht hat und dass ich den im Urlaub kennen lernen werde.

Dabei bin ich noch so jung.

Ich will keinen fremden Mann heiraten und ich will schon gar nicht aus Deutschland weg.

Ich kann ja die Sprache kaum und vielleicht werde ich da ja auch eingesperrt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Manchmal will ich einfach abhauen.

Und dann denke ich, du kannst doch deine Familie nicht verlassen.

Vor meinem Vater habe ich große Angst.

Er hat gesagt, er findet mich überall.

Ich will mal studieren und Ärztin werden. Aber in der Schule kann ich gar nicht mehr aufpassen.

Ich gucke aus dem Fenster und träume vor mich hin.

Meine ältere Kusine ist jetzt von zu Hause ausgezogen.

Das gab ein Riesentheater mit meinem Onkel.

Sie hat mir die Telefonnummer von einer Beratungsstelle gegeben, bei der man seinen Namen nicht sagen muss.

Ich habe da heimlich angerufen und viel erzählt.

Die Frau hat gesagt, dass mein Vater das nicht darf. Wenn ich will, kann sie mich auch vor ihm in Sicherheit bringen.

Ich werde die Frau noch mal anrufen. Vielleicht können wir uns treffen, ohne dass mein Vater oder mein Bruder etwas merken.

Die Frau hat auch gesagt, dass sie weiß, wo ich im Internet Hilfe finden kann.