TestGutes oder schlechtes Geheimnis? Geschichte 1

Deine Freundin schiebt den Ärmel ihres Pullis hoch und zeigt ihre frischen Wunden. Sie sagt, dass sie sich oft die Haut ritzt, wenn sie zu großen Druck hat, das würde sie ablenken. Sie sagt, dass sie nur dir ihre Wunden zeigt, weil du ihre beste Freundin bist. Was tun?

Gutes Geheimnis? Schlechtes Geheimnis?

  • Beste Freundinnen halten dicht.
  • Ich hätte Angst um meine Freundin. Mit so einem Geheimnis möchte ich nicht alleine bleiben.

Kommentar

Mache eine klare Ansage: weil du ihre beste Freundin bist, fühlst du dich verantwortlich, dass ihr geholfen wird. Wenn jemand sich selbst verletzt, geschieht das aus seelischer Not heraus. Wenn deine Freundin sich nicht ihren Eltern anvertrauen möchte, wäre es richtig und gut, zusammen mit deiner Freundin zu einer Beratungsstelle zu gehen und euch anzuhören, welche Hilfen es gibt. Nur wer die Hilfsangebote kennt, kann entscheiden, was sie/er annehmen kann oder nicht. 

Begleitung anbieten!

Wie kann ich helfen?Was kann ich tun?

Wenn jemand deine Hilfe braucht, kannst du dich mit anderen beraten, Informationen einholen oder deine Begleitung anbieten. Zur Not handle für den anderen!