TestIst das Gewalt? Geschichte 1

Janine fällt beim Essen ein Glas Saft um. Der Freund ihrer Mutter, Peter, zischt ihre Mutter an: „Sie ist genau so ein Trampel wie du!“

Was trifft deiner Meinung nach zu?

  • Janine hätte besser aufpassen sollen.
  • Der Freund ihrer Mutter hat sich gar nicht in die Erziehung einzumischen.
  • Das ist gemein, wie Peter Janines Mutter runterputzt. 

Kommentar

Der Freund von Janines Mutter kann natürlich seine Meinung äußern, auch zum Verhalten von Janine. Wenn er aber ein umgestoßenes Glas zum Anlass nimmt, sie und ihre Mutter in einem Atemzug zu beleidigen, stimmt was nicht. Der Ton ist aggressiv, seine Wut ist der Situation nicht angemessen.

Beleidigungen erzeugen eine ungute Atmosphäre. Wer in seiner Sprache respektlos mit anderen umgeht, verletzt sie verbal. Verbale Verletzung kann Teil häuslicher Gewalt sein. Wer andere schlägt, verletzt auch zusätzlich oft noch mit Worten.

Kindesmisshandlung

Und was ist ...Kindesmisshandlung?

Wenn Kinder oder Jugendliche durch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Personen wie Nachbarn oder Verwandte seelisch und körperlich verletzt werden, spricht man von Kindesmisshandlung. 

Zwangsverheiratung

Und was ist ...Zwangsverheiratung?

Eine Zwangsheirat besteht, wenn einer der Partner mit der Verheiratung nicht einverstanden ist und seine Zustimmung nicht gegeben hat bzw. sich dazu gezwungen fühlte.