TestIst das Gewalt? Geschichte 4

Timo und seine Mutter Maxie leben mit den Großeltern zusammen. Sobald Timo irgend etwas macht, was ihm nicht gefällt, mischt sich der Opa ein. Dann beschimpft er Maxie als unfähig und Timo als total missraten. Maxie sieht ganz verschüchtert aus und kann sich gegen die verbalen Attacken nicht wehren.

Was trifft deiner Meinung nach zu?

  • Der Opa ist der einzige Mann der Familie und übernimmt die Verantwortung für alle.
  • Wenn sich Maxie nicht wehren kann, ist sie selber Schuld.
  • Maxie und Timo müssen sich solche Beleidigungen nicht gefallen lassen.

Kommentar

Vielleicht meint der Opa es nicht böse. Wenn man Menschen, die andere beleidigen oder so scharf die Meinung sagen, fragt, warum sie das tun, antworten viele: „ich meine es doch nur gut.“ Es gibt keinen Grund, auf Maxie und Timo herum zu hacken. Ständige Beleidigungen und Abwertungen sind eine Form der seelischen Gewalt. Wenn du so etwas erlebst, kannst du dich zusammen mit deiner Mutter oder alleine beraten lassen, welche Lösungen es geben könnte.

Kindesmisshandlung

Und was ist ...Kindesmisshandlung?

Wenn Kinder oder Jugendliche durch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Personen wie Nachbarn oder Verwandte seelisch und körperlich verletzt werden, spricht man von Kindesmisshandlung. 

Zwangsverheiratung

Und was ist ...Zwangsverheiratung?

Eine Zwangsheirat besteht, wenn einer der Partner mit der Verheiratung nicht einverstanden ist und seine Zustimmung nicht gegeben hat bzw. sich dazu gezwungen fühlte.