TestIst das Gewalt? Geschichte 5

Karims Stiefvater Hans verlangt, dass seine Mutter und er still sind und ihn in Ruhe lassen, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Schließlich bringe er das Geld nach Hause und müsse die Familie ernähren. Wenn Hans keinen Auftrag hat, ist es noch schlimmer, dann bestimmt er die ganze Zeit, was sie dürfen und was nicht.

Was trifft deiner Meinung nach zu?

  • Wenigstens können Karim und seine Mutter tun und lassen, was sie wollen, wenn Hans nicht zu Hause ist.
  • Häusliche Gewalt passiert nur in armen Familien, wo das Geld knapp ist und die Menschen ungebildet sind.
  • Hans tyrannisiert seine Familie. Das ist ganz klar eine Form der Gewalt.

Kommentar

Ja, es ist ganz klar eine Form der seelischen Gewalt. Häusliche Gewalt passiert in allen möglichen Familien, unabhängig von Bildung und Geld, von Hautfarbe oder Religion. Jeder Mensch, egal wie alt, hat das Recht sich frei und ohne Angst in seiner Wohnung zu bewegen.

Es kann nicht angehen, dass einer bestimmt und alle müssen kuschen. Wer sich gegen diese Art des Machtmissbrauchs wehren will, sollte sich an eine Beratungsstelle wenden.

Kindesmisshandlung

Und was ist ...Kindesmisshandlung?

Wenn Kinder oder Jugendliche durch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Personen wie Nachbarn oder Verwandte seelisch und körperlich verletzt werden, spricht man von Kindesmisshandlung. 

Zwangsverheiratung

Und was ist ...Zwangsverheiratung?

Eine Zwangsheirat besteht, wenn einer der Partner mit der Verheiratung nicht einverstanden ist und seine Zustimmung nicht gegeben hat bzw. sich dazu gezwungen fühlte.