TestIst meine Familie ok? Frage 1

Wird ein Elternteil durch den anderen heruntergeputzt und beleidigt?

Antwort: Nein!

Schön, wenn es deinen Eltern gelingt, respektvoll mit einander umzugehen und sich gegenseitig zu achten. Im Streit an einander zu geraten, ist normal. Dabei wird der Ton härter und mit der Wortwahl nimmt man es leider nicht mehr so genau. Wenn die Beteiligten wissen, dass sie um eine Sache streiten und sich nicht sich gegenseitig fertig machen wollen, können sie sich nach dem Streit versöhnen und ohne Angst vor dem nächsten Streit mit dem Leben weiter machen.

Antwort: Ja!

Streit ist manchmal notwendig, um Dinge mit einander zu klären. Im Streit kann es hoch her gehen. Dann fliegen die Fetzen und es fällt auch mal ein Wort zu viel oder zu hart, das einem später aufrichtig leid tut. Wenn aber jemand dauernd beleidigt und heruntergeputzt wird, ist das eine Form von seelischer Gewalt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob in deiner Familie nur mal die Fetzen fliegen oder ob es sich schon um seelische Gewalt handelt, wende dich an eine der Beratungsstellen Die helfen dir, das, was du erlebst, einzuordnen.

Kindesmisshandlung

Und was ist ...Kindesmisshandlung?

Wenn Kinder oder Jugendliche durch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Personen wie Nachbarn oder Verwandte seelisch und körperlich verletzt werden, spricht man von Kindesmisshandlung. 

Zwangsverheiratung

Und was ist ...Zwangsverheiratung?

Eine Zwangsheirat besteht, wenn einer der Partner mit der Verheiratung nicht einverstanden ist und seine Zustimmung nicht gegeben hat bzw. sich dazu gezwungen fühlte.