Test Ist meine Familie ok? Frage 3

Bestimmt ein Elternteil immer alles und zwingt andere zu tun, was er/sie will?

Antwort: Ja!

Wenn einer Macht über einen anderen Menschen hat und immer seinen Willen durchsetzt, so dass der andere seines Lebens nicht mehr froh ist, ist das eine Form der seelischen Gewalt. 

Antwort: Nein!

Jede/r möchte sich zu Hause wohl fühlen können. Eine respektvolle und liebevolle Atmosphäre ist die Grundlage für ein fröhliches und unbeschwertes Zusammenleben. Es ist normal, dass Erwachsene unterschiedliche Auffassungen zu bestimmten Themen haben und darüber diskutieren. Wenn sie sich nicht einigen können, müssen sie Kompromisse schließen, z. B. kann mal der eine, mal die andere entscheiden, wohin der nächste Urlaub geht. 

Kindesmisshandlung

Und was ist ...Kindesmisshandlung?

Wenn Kinder oder Jugendliche durch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Personen wie Nachbarn oder Verwandte seelisch und körperlich verletzt werden, spricht man von Kindesmisshandlung. 

Zwangsverheiratung

Und was ist ...Zwangsverheiratung?

Eine Zwangsheirat besteht, wenn einer der Partner mit der Verheiratung nicht einverstanden ist und seine Zustimmung nicht gegeben hat bzw. sich dazu gezwungen fühlte.