TestIst meine Familie ok? Frage 4

Verbietet ein Elternteil dem anderen Freunde zu haben und alleine weg zu gehen?

Antwort: Ja!

Jede/r braucht auch außerhalb der Familie Kontakte. Ohne Freunde wird man traurig und einsam. Kein Erwachsener hat das Recht, einem anderen Erwachsenen zu verbieten, sich Freunde zu suchen und mit denen alleine etwas zu unternehmen. Eltern sollten sich gegenseitig vertrauen und nicht kontrollieren. 

Antwort: Nein!

In deiner Familie werden Freundschaften mit anderen gepflegt, jede/r kann sich sein Freundeskreis aufbauen. Die Freundeskreise können, aber müssen sich nicht überschneiden. Deine Eltern begegnen sich mit Respekt und Vertrauen, nicht mit Misstrauen und Kontrolle.

Kindesmisshandlung

Und was ist ...Kindesmisshandlung?

Wenn Kinder oder Jugendliche durch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Personen wie Nachbarn oder Verwandte seelisch und körperlich verletzt werden, spricht man von Kindesmisshandlung. 

Zwangsverheiratung

Und was ist ...Zwangsverheiratung?

Eine Zwangsheirat besteht, wenn einer der Partner mit der Verheiratung nicht einverstanden ist und seine Zustimmung nicht gegeben hat bzw. sich dazu gezwungen fühlte.